Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 41/2003

LG Vellmar beim Rheintal-Ultramarathon
Zwei Läuferinnen der LG Vellmar, Elisabeth Herms-Lübbe und Helene Worbes, legten am 27.09.2003 die 67 km von Koblenz nach Bingen zurück. Sie belegten die jeweils ersten Plätze ihrer Altersklassen!!
Der Ultra-Weltkulturerbe-Rheintal-Lauf fand zum ersten Mal statt. Knapp 70 Teilnehmer gingen auf die landschaftlich überaus reizvolle Strecke, vorbei an ungefähr 30 Burgen und Schlössern sowie der Loreley. Begeisterte Läufer und eine hervorragende Organisation und Stimmung werden wohl künftig dafür
sorgen, dass der Rheintal-Ultra neben der Harzquerung, dem Rennsteiglauf und dem Röntgenlauf zu einem Klassiker der landschaftsbetonten, deutschen Ultramarathonläufen wird. Der Termin am Wochenende des Berlin-Marathons ist günstig gewählt, denn Ultramarathonläufer sind meistens schon irgendwann
einmal in Berlin gelaufen.
Helene Worbes (W 55) 8:23:44 Std.
Elisabeth Herms-Lübbe (W 50) 9:02:26 Std.
Herzlichen Glückwunsch Helene und Elisabeth.

 

Sparkassen-Marathon in Wismar am 13.09.2003
Der Marathon wurde um 8.30 Uhr durch eine historische alte Böllerkanone vom wunderschönen alten Marktplatz der Hansestadt Wismar gestartet. Das Starterfeld umfasste 225 Marathonläufer.
Um 8.40 Uhr gingen 1571 Läufer auf die 10 KM-Strecke und um 10.30 Uhr wurde der Startschuss für die 970 Halbmarathonläufer abgefeuert. Die Strecke führte die ersten Kilometer durch die Stadt Wismar. Bis hier hin war noch jeder Kilometer markiert. Dann ging es hinaus in sehr hügeliges Gelände, vorbei an schönen Küstenabschnitten und alten Bauernhöfen,  in das weite Land Mecklenburg. Der Wind blies kräftig und leider immer von vorn oder von der Seite. Von jetzt an waren Kilometerangaben nur noch sporadisch zu sehen. Man hatte den Eindruck,  dass hier willkürlich Markierungen angebracht wurden, wo sich im freien Gelände mal gerade ein Baum oder Strommast befand. Bei geschätztem Kilometerstand 14-15 ging es, was leider selten vorkam, leicht bergab. Die Marathonstrecke führte westlich von Wismar bis in das kleine Örtchen Beckerwitz. Dort sollte es in einer Wendeschleife zurück nach Wismar gehen. Was eine Wendeschleife sein sollte, war in diesem Fall bei geschätztem Kilometer 23 eine Umkehr auf der Stelle. Hin- und Rückweg waren nicht unmittelbar identisch. Die letzten Kilometer führten uns durch den Hafen und damit auch zum Teil leider über altes Kopfsteinpflaster, was bei dem Ermüdungszustand der Muskulatur nicht von Vorteil war. Auch die letzten 1500 Meter zum Ziel ging es bergauf.
Bei allen aufgeführten Widrigkeiten ist die hervorragende Verpflegung hervorzuheben.
Alle ca. 2,5 Kilometer wurden die Läuferinnen und Läufer mit Wasser und isotonischen Getränken versorgt. An vielen Verpflegungsstellen wurden Bananen gereicht.
Der Sieger war,  wie auch in den vergangenen Jahren,  ein spanischer Sparkassenmitarbeiter mit einer Nettozeit von 2:41:40 Std.
Unser Vereinsmitglied Karl-Heinz Morell erreichte das Ziel in 3:48:42 Std.
Herzlichen Glückwunsch Karl-Heinz.

 

Vereinshomepage im Internet
Da wir nicht alle Berichte, die unsere Läuferinnen und Läufer einreichen, in voller Länge im Wochenspiegel veröffentlichen können, haben wir die Möglichkeit geschaffen, auf unserer Internetseite unter der Rubrik „Berichte von Laufveranstaltungen“ die ungekürzten Artikel nachzulesen.

 

Abt. Gymnastik

Die Gymnastik der LG Vellmar findet (außer in den Schulferien und an Feiertagen) donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle in Obervellmar am Freibad statt.
Dies ist eine gute Gelegenheit für alle Vereinsmitglieder,  jene Muskeln, Sehnen, Bänder etc. in Schwung zu bringen, die beim Laufen oft vernachlässigt werden.
 
Auskunft erteilt Christa Orth (Telefon 88 77 55).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

 Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 10 verschiedene Laufgruppen und 3 Walking-Gruppen angeboten. Jede Gruppe wird durch einen geschulten Gruppenleiter begleitet, dabei wird besonders viel Wert auf die Betreuung und Beratung der Laufanfänger gelegt. 
Wir laufen bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.
Unsere Laufzeiten sind am:
Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 15.00 bis 16.00 Uhr
Kommen Sie doch einmal zu einem Probelauf!
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: http://www.lgvellmar.de

#Seitenanfang