Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 30/2003

Die Verlockung des Berges der Berge – Zermatt Marathon

Mit Start im tiefsten Tal der Schweiz in St. Niklaus 1.085 m und Ziel auf dem Gornergrat, dem höchstgelegensten Marathonziel Europas auf 3.010 m ist der Zermatt Marathon die Alpine Laufherausforderung schlechthin und damit der anforderungsreichste Marathon Europas (Zitat aus der Ausschreibung).

Etwas besonderes sollte es schon sein, wenn Peter an seinem 60. Geburtstag die Laufschuhe für seinen 60. Marathon schnürt und die Startnummer 60 an seinem Shirt befestigt. Auch Lothar wollte sich dieses besondere Ereignis nicht entgehen lassen.

Eine vom Laufladen Erfurt und dem Reisebüro Erfordia organisierte Läuferreise wurde ja im letzten Jahr anlässlich des Jungfrau-Marathons von Trubes schon erprobt und für sehr gut befunden, deshalb vertrauten wir uns auch diesmal wieder deren hervorragender Organisation an und packten am 3. Juli 2003 um 3 Uhr unsere Koffer ins Auto, um am Kirchheimer Dreieck in den Erfurter Bus umzusteigen.

Die herrliche Bergwelt der Schweiz erwartete uns mit strahlendem Sonnenschein. In unserem Hotel in Grächen wurden wir wie alte Freunde empfangen und in der gesamten Zeit, nicht nur kulinarisch, rundum verwöhnt.

Der Freitag wurde mit einem leichten Lockerungslauf bzw. Morgengymnastik eingeläutet. Nach dem Frühstück unternahm unser Wirt Hans mit uns eine wunderschöne Wanderung zum Berggasthof „Hottschuggen“, wo wir uns das typische Schweizer Käseraclette am Holzfeuer schmecken ließen. Auf dem Rückweg hatten wir dann viel Spaß beim Wassertreten in verschiedenen eiskalten Kneippbecken.

Am Samstag, den 5. Juli 2003 dann der große Tag. Zuerst einmal wurde Peter mit Glückwünschen und kleinen Aufmerksamkeiten zum 60. überschüttet. Nach dem Frühstück ging es um 8 Uhr mit dem Bus nach St. Niklaus zum Start. Ach ja... der Startschuss erfolgt um 9.07 Uhr, koordiniert mit dem Fahrplan der Zermattbahn.

2.189 Höhenmeter mussten wir bewältigen, um von St. Niklaus, über Zermatt (1.616 m), mit dem Blick auf den schönsten Berg der Erde - das Matterhorn - ins höchstgelegenste Marathonziel Europas, auf den 3.089 Meter hoch gelegenen Gornergrat, zu gelangen. 42.195 Meter Natur pur und 29 Viertausender warteten darauf, entdeckt zu werden.

Bis Zermatt tut sich erst einmal fast nichts, sieht man von 600 Höhenmetern und der Halbmarathondistanz ab. Schön, dass die Strecke  durch die Örtchen Randa und Täsch führt. Die Begeisterung der Zuschauer war hier erstmals spürbar. Der Weg durch die Bahnhofstrasse des mondänen Zermatt holte uns ein letztes Mal in die geballte Masse der Zivilisation zurück, bevor uns die Kraft der Natur beim Aufstieg zur Sunnegga wieder in ihren Bann zog.
Erst nach Zermatt begann der Ernst der Sache. Ein durchaus laufbarer Anstieg auf die Sunnegga 2.262 m (km 29), der lange Aufstieg durch Arvenwälder und Almwiesen wird mit einem atemberaubenden Blick auf das Alpenpanorama belohnt. Auf den nächsten, etwas flacheren Kilometern wird Luft getankt. Dann etwas bergab bis zum Hotel Riffelalp 2.355 Meter hoch gelegen (km 36), um auf den letzten 6 Kilometern richtig in den Himmel zu steigen. Der Blick auf das strahlende Matterhorn gibt Kraft für den härtesten Teil, denn der Kaiseranstieg von der Riffelalp bis Gornergrat ist das nächste Ziel - und dieser Schlussspurt dauert 900 Höhenmeter. Jeder war gut beraten, seine Kräfte für diesen zehrenden Aufstieg zu schonen. 
Gornergrat, 3.089 m (Ziel 3.010 m) - die Schmerzen sind vergessen. Das Atmen fällt leichter. 29 Viertausender winken jedem zu, der das Ziel erreicht  - denn jeder ist ein Sieger, der hier ankommt.
Lothar hat dieses Ziel in 5:23.53 Std. erreicht und Peter kommt nach 5:53:11 Std., nachdem er unterwegs an einer Verpflegungsstation vom Veranstalter mit einem Geburtstagsständchen gebührend geehrt wurde. Das kostete zwar einige Minuten, sorgte aber für bleibende Eindrücke. Außerdem hat Peter sich unterwegs mit einer Massage verwöhnen lassen – das darf man mit 60.
Bis 17 Uhr haben wir bei einem wohlverdienten Bier und Nudeln im Sonnenschein die Aussicht genossen, um dann mit Bahn und Bus wieder zurück zum Hotel zu fahren.
Geprägt von den reichhaltigen Erlebnissen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.   

Am Sonntag, den 6. Juli 2003 war wieder Morgengymnastik angesagt, bevor wir nach dem Frühstück mit dem Bus bis Saas Grund fuhren. Von Hans geführt, wanderten wir um den Mattmarkstausee, wo uns die mit einer Vielfalt von Blumen übersäten Berghänge besonders beeindruckten. Anschließend erkundeten wir den hübschen Ort Saas Fee und kühlten unsere Füße im Gletscherbach.
Fünf erlebnisreiche Tage mit überwältigenden Eindrücken werden für Peter + Christa und Lothar + Heidi unvergesslich bleiben.

Lothar und Peter vor und nach dem Marathon.

Abt. Gymnastik

Während der Schulferien vom 21. Juli bis 29. August 2003 findet keine Gymnastik der LG Vellmar statt. Auskunft erteilt Gisela Heise (Telefon 82 19 79).

Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche (auch während der Schulferien) zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West:
Mittwoch ............................................................. von 18.00 bis 19.00 Uhr 
und Samstag ...................................................... von 15.00 bis 16.00 Uhr
Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter folgender Adresse: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang