Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 22/2003

Frühjahrswanderung der LG Vellmar am 1. Mai 2003

Es ist kurz vor neun. Wir – das sind ungefähr 40 Wanderer – warten nur noch auf unseren Wanderführer Wolfgang Beck. Er kommt und dann geht es los Richtung Rotenburg. Kurz hinter Heinebach hält der Bus, und wir beginnen unsere Wanderung auf dem Alheimer Kulturwanderpfad. An Hinweistafeln auf früher einmal vorhandene Sehenswürdigkeiten  und alten Grenzsteinen vorbei geht es bergan zur Metzebacher Höhe, dem ersten Rastplatz.

Nachdem sich alle gestärkt haben, genießen wir beim Weiterwandern die kühle, klare Luft, das frische Grün der Bäume und die weiten Ausblicke. Ganz in der Ferne liegt der Alheimer. Die Zeit verfliegt sehr schnell
bei Gesprächen über Gott und die Welt, über Katzen und Altersteilzeit. Mitten im Wald stehen auf einmal Holzliegestühle - ein Kunstwerk, nicht zum Ausruhen gedacht. Nach einer weiteren Rast hören wir schon das laute Wummern von Musik und schon befinden wir uns inmitten vieler Jugendlicher: Wir haben die Alheimer Hütte erreicht. Tische und Bände werden für uns aufgestellt; wir holen uns Bier und Bratwürste.

Einige von uns gehen noch auf den Alheimer hinauf. Sehr eindrucksvoll finde ich dort die Stelen mit den Namen der Dörfer des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, der Zahl der Einwohner und den im 1. und 2. Weltkrieg Gefallenen. Vom Turm haben wir einen wundervollen Rundblick bis hin zum Meißner und zur Rhön. Um 15 Uhr beginnt der "Abstieg" hinunter nach Rotenburg, wo wir vom Bus wieder abgeholt werden. Ein schöner Tag ist schnell vergangen.

(Sabine Köttelwesch)

 

DLV-Laufabzeichen 2003

Die LG Vellmar gratuliert allen Neulingen und allen Wiederholungsläufern zum bestandenen DLV-Laufabzeichen. Wir freuen uns, dass nachstehende Läuferinnen und Läufer an der Aktion teilgenommen haben. Herzlichen Dank allen Gruppenleitern für die Unterstützung bei den Läufen.

Alle Läufer werden gebeten, ihre Laufabzeichen-Ausweise abzuholen!!! Die Karten sind im Garderoben­fahrzeug und werden von Hannelore Herwig, Christa Orth und Ute Michel ausgegeben. Fragt bitte die Gruppenleiter!

Laufabzeichen der 1. Stufe (15 Minuten) vom 12. April 2003: Gabriele Bernert, Walter Bernert, Brigitte Herzer, Helmut Osman, Helga Röhr, Christian Rübig, Karl-Heinz Schirrmacher, Heinrich Schmitt, Julia Schmitt und Barbara Stenzel.

Laufabzeichen der 2. Stufe (30 Minuten) vom 12. April 2003: Gabriele Bernert, Walter Bernert, Brigitte Herzer, Helmut Osman, Helga Röhr, Christian Rübig, Karl-Heinz Schirrmacher, Heinrich Schmitt, Julia Schmitt und Barbara Stenzel.

Laufabzeichen der 3. Stufe (60 Minuten) vom 26. April 2003: Gabriele Bernert, Walter Bernert, Hermann Diegmüller, Ria Hauck, Karola Knoth, Erika Körner, Inge Most, Klaus Nebenführ, Helga Röhr, Axel Rümpler, Heike Schaefer und Reiner Siebert.

Laufabzeichen der 4. Stufe (90 Minuten) vom 13. April 2003: Hannelore Herwig, Margit Kloppmann, Sigrid Schleck, Roland Umbach und Karsten Weigel.

Laufabzeichen der 5. Stufe (120 Minuten) vom 27. April 2003: Peter Orth

Walkingabzeichen der Stufe 2 (60 Minuten Walken) vom 26. April 2003: Christine Maikranz

 Abt. Gymnastik

Die Gymnastik der LG Vellmar findet donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle Niedervellmar (Jahnstraße) statt. Dies ist eine gute Gelegenheit für alle Vereinsmitglieder, um jene Muskeln, Sehnen, Bänder etc. in Schwung zu bringen, die beim Laufen oft vernachlässigt werden.

Auskunft erteilt Gisela Heise (Telefon 82 19 79).

 Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 11 verschiedene Laufgruppen (5,5 km bis 12,5 km) und 4 Walkinggruppen (5,5 km, 6,0 km, 6,5 km und 7,5 km) angeboten, so dass für Anfänger wie Trainierte das geeignete Tempo dabei ist. Wir laufen und walken bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Unsere Laufzeiten sind mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang