Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 19/2003

Hamburg-Marathon

Am Sonntag, den 27. April 2003 fand in Hamburg der Marathon mit knapp 20.000 Teilnehmern statt.

Seit Weihnachten laufe ich, Stefan Schumacher, mit der LG Vellmar und bin das erste Mal Marathon gelaufen – mit viel Respekt! 

Es war wirklich ein umwerfendes Ereignis! Vor allem die sonst eher „kühlen“ Hanseaten haben die Läufer mit Musik, Transparenten und Sprechchören auf der gesamten Strecke lautstark und „südamerikanisch“ unterstützt, dass man das Laufen fast vergessen hat! Und das Wetter spielte auch mit: nachdem es in der Nacht zuvor gestürmt und geschüttet hatte, war es am nächsten Tag zwar bedeckt, aber mit 14 Grad sehr angenehmes Laufwetter. Beeindruckend war auch die Strecke in allen ihren Facetten: Reeperbahn mit Kietz-Stimmung und vornehmes Sektfrühstück vor pompösen Villen in der Elbchaussee!!

Vor dem ersten Marathon kann man sich die Anstrengungen ab km 30 eigentlich nicht so recht vorstellen, entsprechend fand auch hier „mein Einbruch“ statt! Nach der Halbmarathonzeit von 1: 51 Std. wurden doch die Beine ziemlich schwach und vor allem schmerzhaft! Aber mein Ziel wurde erreicht: möglichst unter 4 Stunden ins Ziel kommen. Nach 3 Stunden und 52 min. war das auch geschafft und nach dem ersten „Jever“ war der erste Gedanke, sich so etwas nie wieder anzutun, bereits relativiert! Gefreut habe ich mich auch über meinen Rangplatz auf der Urkunde: 6666 !!

Auf jeden Fall war das Ganze eine tolle Erfahrung und meine Frau Andrea hat mich auch Klasse unterstützt. Für den Marathon in Dresden im Herbst, an dem die LGV teilnimmt, habe ich jetzt eine Zeit zur Orientierung!!

Schliesslich möchte ich mich bei allen Läufern der LG Vellmar, die mir als Marathon-Neuling Tipps gaben, herzlichst bedanken. Besonders gilt mein Dank Peter Orth und Lothar Trube für ihre tolle Begleitung beim 30-km-Trainingslauf am 23. Februar!!

Nordhessencuplauf in Rotenburg am 19. April 2003

(Orgalauf am 17. April 2003)

5 km

M 30     Jan Riekhof                  18:39 min.

W 40     Irene Finis                    22:21 min.

M 40     Helmut Osman             19:04 min.

M 40     Uwe Lorenz                  22:29 min.

M 50     Heinz Neumann            22:15 min.

10 km

M 30     Christian Rübig             43:48 min.

M 40     Arno Hastenpflug                      42:58 min.

M 40     Erich Jungk                  43:50 min.

M 40     Uwe Lorenz                  52:27 min.

Herkules-Berglauf am 28. April 2003

Die 8 km lange Strecke (mit 340 m Höhenunterschied) von Vellmar-West zum Herkules-Denkmal liefen unter 50 min. (Urkunde in Gold): Reinhard Hildebrand, Dirk Bieresborn, Erich Jungk, Dimitrios Xiouras, Peter Orth und Karsten Weigel. Die Urkunde in Silber (unter 60 min.) erlief sich Klaus Gallmeister. Herzlichen Glückwunsch!

 Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Unsere Laufzeiten sind mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr. Treffpunkt ist am Parkplatz Westfriedhof in Vellmar-West. Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang