Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 14/2003

19. Dr.-Ernst-van-Aaken-Memorial am Sonntag, den 6. April 2003 mit 11. Vereins­meister­schaft über 5.000 m und 10.000 m und 5.000 m Walking

Teilnahmevoraussetzung: Mitgliedschaft  bei der LG Vellmar e.V.

Streckenlängen: 5.000 m (1 Runde) und 10.000 m (2 Runden)

Startnummer: Werden am Start ausgegeben und sind auf der Brust zu tragen (bitte Sicherheitsnadeln mitbringen)

Start und Ziel:  Gasthaus Erlenloch im nördlichen Habichtswald an der B 251, Parkplätze sind vorhanden

Startzeit: 6. April 2003 / 10.00 Uhr für beide Läufe und Walking

Anmeldung: am Starttag von 9.15 Uhr bis 9.50 Uhr am Start/Ziel

 

Steinfurt-Marathon

Sage noch einer, die Westfalen seien ein stures Volk. Begeisterung an allen Ecken und Enden in den Stadtteilen. Überall hatten sich Zuschauer niedergelassen, verlegten die Kaffeetafel samt Stereoanlage nach draußen. Sogar eine Tafel mit Ergebnissen der 1. Fußballbundesliga informierte uns Läufer. Auf dem platten Land hielt sich der Zuschaueransturm allerdings in Grenzen. Aber dort, wo eine Verpflegungsstation war, herrschte Stimmung. Selbst die zahlreichen Radfahrer auf ihren Touren durch das Münsterland feuerten uns an.

Teilweise pfiff uns der Wind kräftig entgegen und machte jeden Schritt, vor allem in der zweiten Runde, mühsam. Wohl dem, der sich in einer Gruppe mit den Zug- und Bremsläufern verstecken konnte. Für diesen Service ist Steinfurt, die diese Art der Läuferbetreuung eingeführt haben, bekannt. Dimi nutzte die Gruppe der 3:15-Std.-Läufer, Peter die der 4-Std.-Läufer.

Helene teilte sich ihren Lauf selbst sehr gut ein und wurde 3. in ihrer Altersklasse.

Durch die gemeinsame Vorbereitung fasste Ingrid Evers kurzfristig den Entschluss mit Christa in Steinfurt zu laufen. Nach guter erster Hälfte gingen sie den zweiten Teil verhaltener an, um ihr Ziel wie geplant zu erreichen, so dass sie mit Helene in der Mannschaft der Damen den überraschenden 3. Platz erreichten. Elisabeth suchte in Borghorst die Kontrollmatte für die Chipmessung und erreichte durch dieses Missgeschick das Ziel verspätet. Elke Richardt, Hella Bierwirth, Sigi Schleck, Anette und Jürgen Peter und Helga Haferburg überraschten uns an verschiedenen Standorten unüberhör- und sehbar mit Rasseln und den LG-Vellmar-Transparenten.

Unser Vereinskamerad Bernd Haferburg konnte beim Marathon keine Bäume ausreißen, dies machte er wenige Tage vorher im Garten. Bei Halbmarathon beendete er seinen Lauf. Allen Finishern herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse:

Dimitrios  Xiouras                 3:26:04 Std.

Peter Orth                            3:59:13 Std.

Helene Worbes                    4:33:46 Std.

Ingrid Evers                          4:57:54 Std.

Christa Orth                         4:57:54 Std.

Elisabeth Herms-Lübbe         5:14:04 Std.

Abt. Gymnastik

Die Gymnastik der LG Vellmar findet (außer in den Schulferien) donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sporthalle Niedervellmar (Jahnstraße) statt. Dies ist eine gute Gelegenheit für alle Vereinsmitglieder, um jene Muskeln, Sehnen, Bänder etc. in Schwung zu bringen, die beim Laufen oft vernachlässigt werden.

Auskunft erteilt Gisela Heise (Telefon 82 19 79).

 Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 11 verschiedene Laufgruppen (5,5 km bis 12,5 km) und 4 Walkinggruppen (5,5 km, 6,0 km, 6,5 km und 7,5 km) angeboten, so dass für Anfänger wie Trainierte das geeignete Tempo dabei ist. Wir laufen und walken bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Unsere Laufzeiten sind mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang