Bericht der Laufgemeinschaft Vellmar e.V.

im Vellmarer Wochenspiegel 13/2003

Termine im April 2003 für DLV-Lauf- und Walkingabzeichen:

Samstag, 12. April 2003, 15.00 Uhr:

a) Laufabzeichen Stufe 1 (15 Minuten) und Stufe 2 (30 Minuten) in den Laufgruppen

b) Walkingabzeichen Stufe 1 (30 Minuten Walken ohne Pause)

Sonntag, 13. April 2003, 8.30 Uhr: Laufabzeichen Stufe 4 (90 Minuten) ca. 11 km (Sonnenwiese), ca. 13 km (alte Wolfhager) und ca. 16 km (blauer See)

Samstag, 26. April 2003, 15.00 Uhr:

a) Laufabzeichen Stufe 3 (60 Minuten) in den Laufgruppen

b) Walkingabzeichen Stufe 2 (60 Minuten Walken ohne Pause)

Sonntag, 27. April 2003, 8.30 Uhr: Laufabzeichen Stufe 5 (120 Minuten) ca. 15 km, 17 km und 21 km

Eine Bitte/Frage an die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter: Wer kann die Abnahme am 13. April bei 11 km und 13 km und am 27. April bei 15 km und 17 km übernehmen? Meldet euch bitte beim Laufabzeichen-Obmann.

 

Informative Erste-Hilfe-Kurse für Gruppenleiter

Der Vorstand hatte zwei Termine für einen Erste-Hilfe-Kurs organisiert, an dem am 1. Termin zehn und am 2. Termin elf Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter des Lauf-Treff Firnskuppe teilnahmen. In ca. 4 ½ Stunden frischte der Erste-Hilfe-Ausbilder Sascha Reetz des DRK Vellmar auf eine informative und lockere Art unsere Gedächnisse auf bezüglich:

-          Das richtige Verhalten an einer Unfallstelle

-          Notruf

-          Erste-Hilfe

-          Lebensrettende Sofortmaß­nahmen

Sein Vortrag und die praktischen Übungen wurden positiv aufgenommen und er ging auch speziell auf das Thema „Mögliche Unfälle beim Laufen“ ein. Hierbei wurde auch über unsere teilweise in Vergessenheit geratenen und etwas unpraktischen Erste-Hilfe-Taschen diskutiert. Zwecks Überarbeitung und Erneuerung der Inhalte bittet Lauf-Treff-Leiterin Christa Orth alle Gruppenleiter um Rückgabe der Vereins-Erste-Hilfe-Taschen.

 

Links: Herr Reetz legt Heinz einen Armverband an.

Rechts: Sabine führt bei dem „Verunglückten“ Albert eine Atemkontrolle durch.

 

Linda bei der Mund-zu-Nase-Beatmung an der Übungspuppe.

 

Links: Hannelore übt an der Puppe die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Rechts: Ute bringt Karl in die Seitenlage.

 Abt. Lauf-Treff Firnskuppe

Der Lauf-Treff Firnskuppe trifft sich regelmäßig zweimal in der Woche zum gemeinsamen Laufen auf dem Parkplatz am Westfriedhof in Vellmar-West. Es werden 11 verschiedene Laufgruppen (5,5 km bis 12,5 km) und 4 Walkinggruppen (5,5 km, 6,0 km, 6,5 km und 7,5 km) angeboten, so dass für Anfänger wie Trainierte das geeignete Tempo dabei ist. Wir laufen und walken bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Unsere Laufzeiten sind mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Auskünfte erhalten Sie bei unserer Lauf-Treff Leiterin Christa Orth (Telefon 88 77 55) und im Internet unter: www.lgvellmar.de

#Seitenanfang