10 Jahre Laufgemeinschaft Vellmar e.V.
1982 - 1992
- Chronik -

Inhalt:                                                                                                                                              

Vorwort des Vorstandes

Höhepunkte des Vereinslebens 1982 bis 1986

Höhepunkte des Vereinslebens 1987 bis 1992

Aktuelles Mitgliederverzeichnis

Alle Vorstandsmitglieder seit Vereinsgründung

...und wer sonst noch ehrenamtlich tätig war/ist

Wissenswertes über.....

.......die vereinsinternen Wettkämpfe und besondere Läufe

.......die Marathonis

.......Laufabzeichen

.......den Lauf - Treff Firnskuppe


Vorwort des Vorstandes

Am 11.11.1982 (allerdings nicht um 11:11 Uhr) wur­de die Laufgemeinschaft Vell­mar zum "e.V.".

Die Gründungsmitglieder stellten bereits da­mals die besondere Hinwen­dung zum Breitensport durch die Ver­einssatzung sicher. Den Ausdauer­sport, aber auch die Ge­selligkeit und die För­de­rung der Jugend zu pfle­gen sei Aufgabe der
LG Vellmar.

Diese Maßgabe zieht sich seither wie ein roter Fa­den durch alle Aktivitäten des jungen Vereins.

Schwerpunkt der Vereins­ar­beit ist und bleibt die Träger­schaft und Aus­rich­tung des "Lauf-Treff Firnskuppe".

Der Lauf-Treff Firns­kuppe

 kann bei durchschnittlich 120 Teilnehmern je Ver­an­staltung mit Fug und Recht als größter Lauf-Treff Nord­hessens be­zeichnet werden.

Um den reibungslosen Ab­lauf zu gewährleisten, kann unser Lauf-Treff-Leiter auf rund 40 aus­gebildete Lauf-Treff-Be­treuer zurück­grei­fen.

Im Jubiläumsjahr konnten wir den 100 000sten Teil­nehmer/in begrüßen und die 1000ste Lauf-Treff-Veran­staltung durchfüh­ren.

Jeweils mittwochs um 18.00 Uhr und samstags um 15.00 Uhr starten bis zu 12 Lauf­gruppen um ihr Pensum zwischen 5,5 und 13 km in­nerhalb einer Stunde abzu­spulen.

Aus diesem Reservoir be­gei­ster­ter aber auch ge­sund­heitsbewuß­ter Läufe­rinnen und Läufer re­kru­tier­te sich im Laufe der Jahre trotz er­hebli­cher Fluktuati­on eine stattli­che Mitglieder­zahl.

Mit genau 333 Mitglie­dern gin­gen wir in das Jubilä­umsjahr 1992!

Selbstverständlich hat sich unser Angebot im Laufe der Jahre kom­plet­tiert; aller­dings immer vor dem Hinter­grund brei­ten­sportli­cher Aufga­benstellung.

Das bedeutet aber nicht, daß der "Leistungsgedanke" kei­nen Eingang in unsere Vereinsaktivitäten gefun­den hätte.

Leistungsanreiz für alle Ein­steiger aber auch "Alte Ha­sen" ist das "Erlaufen" der verschie­denen DLV-Lauf­abzei­chen.

In 6 Stufen (von 15 Minu­ten Dauerlauf bis zum er­folg­reich abge­schlosse­nen Ma­rathon) kann sich jede Läu­ferin und jeder Läufer seine persönliche Ausdauerlei­stung durch Ausweis be­scheinigen las­sen und durch Tragen eines entspre­chenden Abzeichens sicht­bar do­kumentieren.

Die Abnahme von 457 Lau­fabzeichenprüfungen im Jahr 1991 spricht für die Be­liebt­heit dieser "Ausdauertrophäe", läßt aber auch gleichzeitig ah­nen welch hohen Aufwand an Energie und Zeit unser Lauf­abzeichen-Obmann in seine Aufgabe inve­stiert.

Eigene sportliche Höhe­punk­te sind der all­jähr­liche "Dr.-Ernst-van-Aa­ken-Gedächt­nislauf" und minde­stens 1 Halbma­rathon.

Darüber hinaus beteiligen wir uns per Sammelmel­dung mit star­ken Grup­pen an 4 Volksläufen in unserer Regi­on.

Nach Möglichkeit werden auch mehrtägige Reisen zu interessanten Läufen ange­boten (1992 zum Han­se-Marathon Ham­burg und zum Steinhuder Meer-Lauf nach Poggen­hagen).

Die Teilnahmen unse­rer Mitglieder an sportlichen Veranstaltungen (Volks- Straßen- und Marathon­läu­fen) zei­gen ei­ne deut­lich steigende Ten­denz.

Inzwischen bildete sich ei­ne Wandergruppe, die sich zu­neh­mender Be­liebtheit er­freut und so­wohl in der hei­matli­chen Region als auch in der wei­teren Umgebung (Tagesfahrten) - dank des persönlichen Einsatzes en­gagier­ter Wander­warte - her­vor­ra­gend organi­sierte Wanderun­gen an­bie­tet.

Seit September 1991 ist es uns ge­lungen eine Gymna­stikgruppe zu etab­lieren, die durch un­er­müdli­chen Einsatz un­se­rer Übungslei­terinnen und Übungsleiter in her­vorra­gender Weise un­ser Ange­bot ab­run­det.

Naturgemäß ist der Aus­dau­ersport nicht ge­rade eine Domäne der Ju­gend.

Nur um des Laufens oder der Gesundheit Willen 2 mal wö­chent­lich 1 Stun­de zu lau­fen, ist nicht ge­rade der Traum der 5 - 18-jäh­rigen.

Aufgelockert durch mehr­tä­gige Rad- und Kanu­touren, Foto- und Thea­terprojekte und Gestal­tung der eigenen Jugend­zeitschrift "Road-Run­ner" fühlt sich doch ei­ne er­freu­liche Zahl Ju­gendlicher offen­sichtlich sehr wohl in unse­ren Rei­hen.

Dies ist nicht zuletzt Ver­dienst ei­ner krea­tiven Ju­gendsprecherin , eines ein­satzfreudi­gen Ju­gendspre­chers und der fach­kundi­gen Unterstüt­zung und Lei­tung eines Jugendwartes.

Last but not least sei er­wähnt, daß auch die Pfle­ge der Geselligkeit einen brei­ten Rahmen in un­se­rem Spektrum ein­nimmt.

Karneval, Tanz in den Mai, Gründungsfest und Weih­nachtsfeier sind fe­ste Institu­tionen, die durch einen ei­gens da­für gegründe­ten Ausschuß für Geselligkeit mit be­sonderem Leben er­füllt werden.

   

Der bisherige Erfolg sei stets Ansporn und Verpflichtung für alle Funktionsträger und Mitglieder bei der Umsetzung unserer Satzungs­vorgabe:

 

"§ 2 Zweck des Vereines ist:

 

a) Die Ausübung leichtathletischer Sportarten, die der Ausdauer und der Gesundheit dienen, Geselligkeit und Spiel zu pflegen und deren individuellen Charakter zu wahren.

 

b) Die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen und die Jugendpflege."

 

Vellmar, im November 1992

  

  (Rolf Spohr)                            (Hartmut Hey)                         (Karl Michel)

1. Vorsitzender                         2. Vorsitzender                       Schatzmeister